Die kalte Jahreszeit naht...

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler, und bald legt sich eine glitzernde Schneedecke über die malerischen Berge im Glemmtal. Für uns im Hotel Vorderronach ist das die Zeit, in der alle Hände gebraucht werden und wir mit viel Herz und Tradition unser Haus und die Landwirtschaft auf den bevorstehenden Winter vorbereiten. Wir sind ein echter Familienbetrieb – und alle packen mit an!

Die Tiere kehren heim – Wintervorbereitungen auf dem Hof

Im Herbst, wenn das Gras weniger wird und die Temperaturen fallen, holen wir unsere Tiere von den Weiden rund um das Vorderronach zurück auf den Hof. Gabriel Junior kümmert sich mit tatkräftiger Unterstützung der Familie darum, dass unsere Ziegen und Kühe sicher ins Winterquartier einziehen. Ein bisschen Wehmut schwingt immer mit, wenn die letzten warmen Herbsttage vorbei sind und die Tiere auf den weiten Almen ihre Freiheit gegen die heimelige Wärme im Stall eintauschen. Aber der Zusammenhalt und das Vertrauen zwischen Mensch und Tier, das wir über den Sommer aufgebaut haben, wird jetzt noch enger – und so bleibt der Hof auch im Winter ein Ort voller Lebendigkeit.

Wir machen alles winterfest!

Wenn die letzten Blätter gefallen sind, machen wir den Betrieb "winterfest". Die Wasserleitungen auf den Feldern und Wiesen werden entleert, der Holzvorrat aufgestockt, und wir sichern alles gegen die Schneemassen, die schon bald kommen werden. Gabriel Senior prüft noch einmal jede Ecke und jeden Winkel, während Gabriel Junior den Fuhrpark auf den bevorstehenden Wintereinsatz vorbereitet. Schließlich muss im Winter alles reibungslos laufen – sowohl für unsere Gäste als auch für die Arbeiten auf dem Hof.

Weihnachtsvorfreude im Haus: Von Keksen, Knödeln und mehr

Im Hotel herrscht derweil auch eine betriebsame Stimmung. Petra, eure Gastgeberin, sorgt mit ihren Töchtern Anita und Karina dafür, dass das Haus nicht nur „winterfest“, sondern auch weihnachtlich und gemütlich wird. Traditionell backen sie gemeinsam Kekse und zaubern den ersten Duft von Zimt und Vanille in die Küche. Auch Karinas kleiner Sohn ist schon mit vollem Eifer mit dabei – ob beim Teig ausrollen oder naschen!

Doch nicht nur Süßes wird vorbereitet: Die Küche ist in den Wochen vor Saisonstart voller fleißiger Hände, die traditionelle Knödel, hausgemachte Suppen und herzhafte Schmankerln für die kommenden Gäste vorkochen. So können wir, wenn der Wintertrubel dann beginnt, gleich mit voller Gastfreundschaft und ausgemachten Köstlichkeiten aufwarten.

Liebevolle Dekoration und stimmungsvoller Start in die Saison

Unser Hotel und die Ronachstub'n, das À-la-carte-Restaurant, werden ebenfalls liebevoll dekoriert. Überall hängen Lichterketten und Tannenzweige, und selbst das kleinste Detail wird so gestaltet, dass unsere Gäste sich sofort willkommen und wohlfühlen. Die Atmosphäre, die im Hotel Vorderronach Einzug hält, lässt die Herzen höherschlagen – ein warmes, festliches Willkommen für die kalte Jahreszeit.

Saisonstart und besondere Events im Dezember

Am 16. Dezember starten wir offiziell in die Wintersaison und freuen uns darauf, viele neue und bekannte Gesichter bei uns begrüßen zu dürfen! Schon an den beiden Wochenenden zuvor öffnen wir unser Hotel für das BERGFESTival und das Rave on Snow – an diesen Tagen bieten wir Frühstück an und freuen uns darauf, die Festivalbesucher bei uns willkommen zu heißen.

Mit viel Liebe, Tradition und Tatkraft bereiten wir uns auf den Winter vor und schaffen einen Ort, an dem die kalte Jahreszeit zur echten Wohlfühlzeit wird. Ob ihr für einen Kurzurlaub oder einen ausgedehnten Winteraufenthalt zu uns kommt – im Hotel Vorderronach erwartet euch ein herzliches Zuhause inmitten der verschneiten Bergwelt.
 

Hier geht’s zur unverbindlichen Anfrage


Wir freuen uns auf euch!
Familie Riedlsperger & das gesamte Team

slide 1 to 3 of 4
Anfragen
Buchen